Großfernglas 2 x 100 mm von Miyauchi

Großfernglas 2 x 100 mm von Miyauchi

 

Grossfernglas 2x100mm Oeffnung Miyauchi

 

 So hat es 1997 mit der Sternwarte begonnen!
Das zweite Fernglas, was ich mir zulegte, sollte ein "Rechtes" sein. Das war und ist es auch. Nun aber hatte dieses Teil 7,5 kg, was man nicht gerade so vors Auge halten konnte. Darum baute ich diesen Hochsitz und einen Drehstuhl mit einer speziellen Fernglashalterung. Als ich 2000 für das 12 Zoll Teleskop eine Plattform baute, habe ich den Drehstuhl demontiert und neben der Plattform wieder aufgebaut.
2010 habe ich ein Parallelogramm gebaut. Diese universelle Montierung kann verschiedene Geräte aufnehmen.

 

ein Hochsitz fuer das Grossfernglas Miyauchi

 

Das Fernglas hat einen 45 Grad Einblick, ideal für Himmelsbeobachtungen, aber auch terrestrische Beobachtungen sind damit möglich. Mit der richtigen Montierung muss man keine Verrenkungen machen.
Doch ohne einen Bezugspunkt sind am Himmel die Objekte nur schwer zu finden. Darum baute ich noch ein Zielfernrohr drauf. Zwei Wechselokulare verstärken die Vergrößerung von 20 auf das 37 Fache.

 

 Technische Daten
 Marke  Miyauchi
 Typ  BJ 100-iBF
 Objektiv Fluorite ABO
 Öffnung  2 x 100 mm
 Brennweite  500 mm
 Linsen / Gruppen  5 / 5
 Gesichtsfeld  2,5 Grad
 Austrittspupille  5 mm
 Vergrößerung (2. Okular-Paar)  20 / 37 fach
 Einblickwinkel  45 Grad
 Gewicht  7,5 kg

 

 

Das Miyauchi 20x100-45° mit apochromatischer Fluorite-Optik

 an dem Drehstuhl und am Parallelogramm montiert, zeigen die folgenden Bilder.

  • 01A-119701A-1197
  • 01B-Grossfernglas01B-Grossfernglas
  • 02-am-Drehstuhl02-am-Drehstuhl
  • 03-am-Drehstuhl03-am-Drehstuhl
  • 04-am-Drehstuhl04-am-Drehstuhl
  • 05-am-Drehstuhl05-am-Drehstuhl
  • 06-am-Drehstuhl06-am-Drehstuhl
  • 07-am-Drehstuhl07-am-Drehstuhl
  • 08-am-Drehstuhl08-am-Drehstuhl
  • 09-am-Drehstuhl09-am-Drehstuhl
  • 10-am-Parallelogramm10-am-Parallelogramm
  • 11-am-Parallelogramm11-am-Parallelogramm
  • 12-am-Parallelogramm12-am-Parallelogramm

< zur Technik Übersicht

Besucher-Zähler

Heute 25 Gestern 578 Insgesamt 418221