Realschule Ubstadt > 15.02.2008

Realschule Ubstadt > 15.02.2008

Bericht von Schüler Gjion
Am 15. Februar 2008 traf sich die NWA-Gruppe von Herrn Simon im Zeuterner Himmelreich, um von dort aus zur Sternwarte Kraichtal zu laufen, die in den Oberöwisheimer Weinbergen liegt.
Roland, der Besitzer der Sternwarte, und seine Hündin Paula begrüßten uns und er erzählte, wie es zu der Sternwarte gekommen ist.
Zuerst erklärte Roland uns die einzelnen Konstruktionen, was sie darstellen und wie man sie nutzen kann. Dass er alles selbst gemacht hat kann man fast gar nicht glauben.
Dann zeigte er uns sein mechanisches Planetarium mit den 9 Planeten (Pluto zählt noch dazu ;-) die maßstabsgetreu angebracht sind.
An einem drehbaren Modell erklärte uns Roland, wie die Jahreszeiten entstehen und wie es zum Polartag kommt.
Dann gingen wir zur Nachbarwiese, weil wir mehr Platz brauchten. Roland ließ einzelne Schüler Planeten darstellen und sie mussten sich dann drehen - so konnten wir sehen, wie sich die Planeten bewegen.
Um 18:09 konnten wir mit bloßem Auge die ISS (Internationale Raumstation) beobachten, wie sie am Abendhimmel vorbeizog; später sahen wir auch noch einen Satelliten.
Als es dann ganz dunkel war baute Roland ein super modernes Teleskop auf, mit dem wir verschiedene Objekte beobachten durften. Auf dem Mond sah man z.B. die vielen Meteoritenkrater sehr gut und auch den Mars konnten wir anschauen. Ganz toll waren die Ringe vom Saturn zu sehen - manche von uns glaubten, dass Roland ein Photo vor die Linse gehalten hat - und sogar unsere Nachbargalaxie konnten wir erahnen.
Zum Abschluss informierte uns Roland noch über Sternpatenschaften, die man bei ihm übernehmen kann und bei denen man bestimmte Sterne beobachten soll.
Obwohl es ziemlich kalt war und alle sehr gefroren haben, war der Abend sehr interessant und wir haben einiges gelernt, was wir im NWA-Unterricht nicht so durchgenommen hatten.
Wir bedankten uns noch für die tolle Führung, verabschiedeten uns von Roland und Paula und machten uns auf einen lustigen Heimweg durch das dunkle Zeuterner Himmelreich.

<<< zur Übersicht 2008

  • 0101
  • 0202
  • 0303
  • 0404
  • 0505
  • 0606
  • 0707
  • 0808
  • 0909
  • 1010
  • 1111

<<< zur Übersicht 2008

Besucher-Zähler

Heute 236 Gestern 509 Insgesamt 541258