Seminar im September 2018

Seminar im September 2018


Mein Angebot richtet sich an Menschen, die etwas mehr über das Universum wissen möchten.


2018 Seminar Sternwarte Kraichtal

 

Themen:
1. Die Himmelsmechanik. Erklären werde ich, unser Sonnensystem, die Milchstraße, das für uns sichtbare Universum und zum Schluss "Die Erde, ein Staubkorn im Universum." Zeitrahmen: 3 mal 2 Stunden.
2. Wie funktioniert ein Teleskop? Vorgestellt werden drei unterschiedliche Typen. Zeitrahmen: 2 Stunden plus anschließender praktischer Handhabung am Nachthimmel. Wer ein eigenes Teleskop hat, kann dies gerne mitbringen.

Meine Ausführungen richte ich nach dem Wissensstand der Teilnehmer. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Viele Antworten werden an den astronomischen Modellen sichtbar. Einige Beispiele: https://www.sternwarte-kraichtal.de/astronomische-grossmodelle.html

Für Besucher ab 16 Jahre.
Das Seminare beginnt ab Montag 3. September 2018 und an den folgenden vier Abenden um jeweils 18:00 Uhr in dieser Woche.
Ort: Sternwarte-Kraichtal, Anfahrt siehe: https://www.sternwarte-kraichtal.de/besucher-info.html

Das Seminar (für ernsthaft Interessierte) ist kostenlos. Für Eintagsfliegen ist mir die Zeit zu schade. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Es gibt Dinge im Leben die nichts kosten und dennoch wertvoll sind.

Anmeldung: An Roland Zimmermann
E-Mail:Kontakt Als Betreff bitte Seminar angeben.
Tel. 07251 69608
Anmeldeschluss ist der 1. September 2018

 

 

Erstell am 05.08.2018

Besucher-Zähler

Heute 15 Gestern 587 Insgesamt 416495