Seminare im August und September 2018

Seminare im August und September 2018


Mein Angebot richtet sich an Personen, die etwas mehr über das Universum wissen möchten.

2018 Seminar Sternwarte Kraichtal

 

Themen:
1. Die Himmelsmechanik. Erklären werde ich, unser Sonnensystem, die Milchstraße, das für uns sichtbare Universum und zum Schluss " Die Erde, ein Staubkorn im Universum". Zeitrahmen: 3 mal 2 Stunden.
2. Wie funktioniert ein Teleskop? Vorgestellt werden drei unterschiedliche Typen. Zeitrahmen: 2 Stunden plus anschließender praktischer Handhabung am Nachthimmel. Wer ein eigenes Teleskop hat, kann dies gerne mitbringen.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Meine Ausführungen richte ich nach dem Wissensstand der Teilnehmer. Viele Antworten werden an den astronomischen Modellen sichtbar.

Das erste Seminar ist für Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahre.
Termin ab 13. August 2018; vier Abende in dieser Woche. Beginn: 18:30 Uhr.

Das zweite Seminar ist für Erwachsene.
Termin ab 3. September 2018; vier Abende in dieser Woche. Beginn: 18:00 Uhr.

Ort: Sternwarte-Kraichtal, Anfahrt siehe: https://www.sternwarte-kraichtal.de/besucher-info.html

Die Seminare (für ernsthaft Interessierte) sind kostenlos. Für Eintagsfliegen ist mir die Zeit zu schade. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Es gibt Dinge im Leben die nichts kosten und dennoch wertvoll sind.

Anmeldung: An Roland Zimmermann
E-Mail:Kontakt Als Betreff bitte "Seminar August", oder "Seminar September" angeben.

 

 

Erstell am 05.08.2018

Besucher-Zähler

Heute 71 Gestern 419 Insgesamt 353854