spezieler Vogel-Donnerbalken

spezieler Vogel-Donnerbalken

Ich mag Vögel, kann es aber nicht leiden, wenn sie mir meine Tafeln voll kacken. 2004 habe ich die große blaue frisch lackierte Tafel am unteren Teil der Sternwarte aufgestellt. Kaum war ich fertig, räumte noch das Werkzeug zusammen, saß schon ein Rotschwanz auf der Tafel. Und weil er sonst gerade nichts zu tun hatte, kackte er gleich das Sonnenfoto auf der Tafel voll.

Beim Beobachten der Vögel viel mir auf, dass diese immer auf die höchsten Punkte der Tafeln sitzen. So baute ich Vogel-Donnerbalken. Diese richtete ich so aus, dass die Vögel automatisch hinter oder neben die Tafeln kacken. Mit nur wenigen Ausnahmen funktioniert das schon über viele Jahre hinweg.

 

Neuntoeter auf dem Vogeldonnerbalken

 

Neuntoeter

 

Lieber Neuntöter, zeig mal dem Rotschwanz wie er den Donnerbalken benutzen soll.

 

Rotschwanz neben dem Vogeldonnerbalken

 

Rotschwanz

So mancher Besucher vom Astronomiepark meint es seien Blitzableiter und biegen die Vogel-Donnerbalken nach unten. Vögel und Menschen haben eins gemeinsam, sie lernen ständig dazu.
Die allermeisten Vögel haben es schon kapiert.

 

Fotos von verschiedenen Donnerbalken

 

  • 01-Vogel-Donnerbalken01-Vogel-Donnerbalken
  • 02-Vogel-Donnerbalken02-Vogel-Donnerbalken
  • 03-Vogel-Donnerbalken03-Vogel-Donnerbalken
  • 04-Vogel-Donnerbalken04-Vogel-Donnerbalken
  • 05-Vogel-Donnerbalken05-Vogel-Donnerbalken
  • 06-Vogel-Donnerbalken06-Vogel-Donnerbalken
  • 07-Vogel-Donnerbalken07-Vogel-Donnerbalken
  • 08-Vogel-Donnerbalken08-Vogel-Donnerbalken
  • 09-Schnecken-Kacke09-Schnecken-Kacke

Schnecken überlisten

Die Vögel habe ich überlistet, doch bei den Schnecken ist mir noch keine Lösung eingefallen. Das liegt wohl daran, dass ich es einfach nicht begreife. Die Schnecken kriechen bei voller Sonneneinstrahlung und bei Temperaturen von über 30 Grad die Betonsäulen hoch. Kleben auch noch an dem heißen Aluminiumblech. An der Farbe kann es nicht liegen, denn das Gleiche geschieht auch an den Edelstahlrohren. Es wäre mir auch Wurst, wenn sie nur nicht alles vollkacken würden (siehe Bild 9).

 

Besucher-Zähler

Heute 29 Gestern 578 Insgesamt 418225