2015, Weihnachten unterm Regenbogen

2015, Weihnachten unterm Regenbogen

Es war der Morgen am 23. Dezember 2015 gegen 8:20 Uhr,
als ich zum ersten mal einen Regenbogen bei Sonnenaufgang sah; folglich am Westhimmel. Im Osten war der Himmel überwiegend klar, die Sonne stand noch knapp unterm Horizont und im Westen hing eine graue Wolkenfront mit kleinen Lücken. Das ganze Gebilde blieb mit leichten Veränderungen etwa anderthalb Stunden stehen. So war der Regenbogen mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt. Zwischendurch konnte ich auch einen doppelten Bogen bestaunen. Selbst als ich nach 9:30 Uhr in Bruchsal vor meiner Arbeitsstätte stand, war der Regenbogen immer noch sichtbar.

2015, Weihnacht unterm Regenbogen > Blickrichtung: Südwest

 Der doppelte Regenbogen im Südwest- Himmel.

 

2015, Weihnacht unterm Regenbogen > Blickrichtung: Nordwest 

 Der doppelte Regenbogen im Nordwest- Himmel.

 

Sonnenaufgang an Weihnachten 2015, die Verursacherein für den Regenbogen am West-Himmel

Gegen halb-neun Uhr stieg die Sonne am Osthorizont empor. Das weiße Licht der Sonne, wird durch die Wassertropfen in der grauen Wolkenfront am Westhimmel in die Regenbogenfarben zerlegt.

 


24. Dezember 2015, herrlicher Sonnenschein und 15° Celsius im Schatten auf der Sternwarte.
Auf der Bergwiese blühen unterschiedliche Blumen. Nicht nur Wildbienen und Hummeln waren da unterwegs.
Ein Grashüpfer fragte mich: Ist das um die Jahreszeit normal?


 

 

doppelter Regenbogen über dem Planetarium, 2009

 

doppelter Regenbogen über dem Planetarium, östlich

 

doppelter Regenbogen über dem Planetarium, westlich

 

doppelter Regenbogen nah über dem Planetarium

 

doppelter Regenbogen am Waldrand

 

 

der Regenbogen über dem Astronomiepark-Kraichtal, 2007

zu sehen in östlicher Richtung

Regenbogen über dem Wald

 

Regenbogen, Ausschnitt vom oberen Teil

 

Regenbogen über dem Astronomiepark-Kraichtal

 

doppelter Regenbogen über dem Astronomiepark-Kraichtal

 

Regenbogen über dem Astronomiepark-Kraichtal

 

die Sonne gerade noch über dem Westhorizont

die Sonne am Westhorizont verursacht am Osthorizont einen Regenbogen

 

Besucher-Zähler

Heute 93 Gestern 648 Insgesamt 405367