12eck mit 10 Sitzbänken

12eck mit 10 Sitzbänken

Eigenbau 10 Sitzbaenke mit Besucher

Beschreibung:
2004, für ein noch größeres Teleskop wollte ich eine Plattform bauen, die auch vielen Besuchern einen Sitzplatz bieten sollte. So kam nach langen Überlegungen eine zwölfeckige Plattform mit 6 Meter Durchmesser heraus. Zehn Sitzbänke sollten es werden.

Material:
U-Profil aus Stahl. Eichenholz für Bänke und Lehnen. LKW-Plane zur Abdeckung.

Arbeitsschritte:
Am PC eine Skizze von sechs Sitzbänken und vier Zwischenteilen angefertigt. Hier die Maße und Winkelangaben abgelesen. Teile zugeschnitten und die sechs Bänke verschweißt. Zwölf Teile für Zwischenstücke und zwei Teile für Ablagehalterung bearbeitet. Da mein Hof zu klein war, habe ich alle Teile beim Nachbar zusammengebaut. Alles hat gepasst, nun konnte ich alles zum Verzinken bringen. In der Zwischenzeit habe ich die Sitzflächen und Lehnen aus Holz angefertigt. Mit Scharnieren verbunden und die LKW- Plane zur Abdeckung befestigt.

Fertigstellung:
Das Material nach dem Verzinken geputzt. Wieder aufgeladen und auf der Sternwarte zusammen gebaut. Die zehn Sitzeinheiten an die Stahlkonstruktion geschraubt. Alle Bänke durch-gesessen, alles hat gepasst und ich war zufrieden.

 zu Sitzbänke Übersicht

 

Fotos mit 1120 x 840 Pixel zeigen Details

  • 0101
  • 0202
  • 0303
  • 0404
  • 0505
  • 0606
  • 0707
  • 0808
  • 0909

zu Sitzbänke Übersicht

 

Besucher-Zähler

Heute 212 Gestern 509 Insgesamt 541234