LED-Lampen gegen Lichtverschmutzung

LED-Lampen gegen Lichtverschmutzung

Wann wird es nachts wieder dunkel?

Diese Frage beschäftigt die Astronomen und die Natur muss die nächtliche Helligkeit einfach hinnehmen. Den Astronomen tut es zwar nicht weh, doch es ist ärgerlich. Der Astronom sammelt mit seinem Teleskop Licht, dessen Ursprung bis zu hunderten Millionen von Lichtjahren (1 Lj. = 9,46 Billionen km) entfernt liegt. Folglich sind die Bildinformationen extrem schwach. Dann kommt das Ärgerliche, denn nur wenige Kilometer vor dem Ziel wird alles mit unserem Fremdlicht vermischt.
Hauptursache sind Straßenbeleuchtungen. Aber auch Gebäudebestrahlung, Reklamelichter und Beamer deren Lichtstrahlen absichtlich gen Nachthimmel gelenkt werden. Ich möchte hier nicht weiter ins Detail gehen,

schau doch selbst!!!
Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass die richtigen LED Straßenlampen das Problem "Lichtverschmutzung" gewaltig reduzieren.


 

Was man über Licht wissen sollte.

Eine Lichtquelle, wie zum Beispiel ein Stern, strahlt Kugelförmig. Auf der Sternwarte werde ich oft gefragt. Wie weit geht das Licht oder wie weit reichen die Strahlen einer Taschenlampe?
Licht verbreitet sich ins Unendliche. Doch nimmt die Leuchtkraft mit der Entfernung im Quadrat ab.

Folgende Grafik zeigt das Verhältnis zwischen Kugelradius, Kugeloberfläche und der Leuchtkraft.
( r = Radius, x = Fläche, jedes einzelne Karo hat die selbe Größe )

Verhaeltnis Radius Kugeloberflaeche Leuchtkraft 660px

 

Hier wird es noch deutlicher. Die Grafik enthüllt Daten zu Entfernung, Fläche und Leuchtkraft.

  Verhaeltnis Entfernung Leuchtkraft 660px


 

Lichtverschmutzung und der Sternenhimmel.


Wie weit kannst du mit deinem Teleskop schauen? Werde ich öfters gefragt. Doch die Fragestellung ist falsch. Ich sammle mit dem Teleskop (möglichst große Öffnung) das schwache Licht, das zu uns kommt und führe es verstärkt dem Auge zu.
Nun kommt das Fremdlicht, unser hausgemachter Lichtsmog ins Spiel. Das Teleskop verstärkt alle Lichtstrahlen, dabei werden die schwächeren einfach von stärkeren überstrahlt.
Doch urteile selbst. Schon mit dem bloßen Auge siehst Du in einer Stadt nur noch extrem helle Sterne. Vom Blick zum Milchstraßenband ganz zu schweigen.

 wie Lichter einer Stadt den Nachtimmel erhellen

 

 Sternhaufen sind schon helle Himmelsobjekt, auch wenn sie bis zu einige Zigtausende Lichtjahre von uns entfernt sind. Aber an einem Beobachtungsstandort mit Lichtverschmutzung siehst Du durch das Teleskop ein wischi-waschi Bild. Von Lichtschwachen Objekten, wie Nebel und ferne Galaxien möchte ich erst gar nicht sprechen.

 wie bei Lichtverschmutzung Sternhaufen zu sehen sind

 


In meinem Wohnort, Kraichtal-Oberöwisheim wurde 2014 die Straßenbeleuchtung LED Strassenlampe Kraichtal seit 2014 in Kraichtalauf LED Leuchten umgerüstet.

Ich bin total begeistert!!!

Von der Sternwarte liegt das Dorf Oberöwisheim ausgerechnet in südlicher Richtung. Doch nun ist der Ort bei Nacht im Gegensatz zu früher beinahe nicht mehr zu finden. In Unteröwisheim kommt nun noch besser, der Kirchturm bis extrem hoch in den Himmel zur Geltung. Ich lebe in der Hoffnung, dass die Strahler noch genauer justiert werden.


In der jüngsten Vergangenheit bin ich zwar nicht weit herum gekommen, aber ich kann weit herum schauen. So sehe ich schon, bei auch nur leichtem Hochnebel, folgende Städte im Himmel: Bruchsal, Karlsruhe, Bretten, Pforzheim, Ludwigsburg, Stuttgart, Heilbronn und Sinsheim mit dem Disco- Skybeamer. Das Rheintal ist (wie schön) durch Wald abgeschirmt.

Aufgrund des wesentlichen geringeren Stromverbrauchs, der LED-Beleuchtung, gehe ich davon aus, dass in naher Zukunft weitere Städte und Gemeinden dem Beispiel der Stadt Kraichtal folgen. Vielleicht werden auch künftig Gebäudeanstrahlungen verboten.

Nun möchte ich aber mein Jammern beenden. Schau Dir folgende Bilder an und urteilt selbst.
Die Bilder stammen von www.nasa.gov und da gibt es auch noch mehr.


Bedenke:
Das Licht, was Du auf folgenden Karten siehst wird in den Weltraum abgestrahlt. Unser Thema Lichtverschmutzung und astronomische Beobachtungen haben einen anderen Hintergrund. Dies sind Lichtstrahlen, welche von der Erde aus auf Staubpartikel stoßen und teilweise reflektiert werden.

der vonFremdlicht helle Nachthimmel auf der Erde

 

Europa, Afrika und Asien bei Nacht

 

Europa bei Nacht

 

04 Earthlights Amerika 660px

 

die USA bei Nacht

01/2015 - überarbeitet 06/2016

Besucher-Zähler

Heute 141 Gestern 311 Insgesamt 309308