die Milchstraße über der Sternwarte

die Milchstraße über der Sternwarte

Unsere Augen sind nicht für die Nacht gebaut und unser Hirn ist nicht fähig Hunderte von Bildern aufeinander zu legen. Doch unser Hirn ist fähig eine Kamera und eine Nachführung zu konstruieren.
So werden Objekte sichtbar, die uns beim bloßen Blick in den Nachthimmel verborgen bleiben.

zu voller Größe

Milchstrasse Sternwarte Kraichtal

 

Das Foto mit einem Teil vom Sommer- Milchstraßenband über der Sternwarte-Kraichtal habe ich Volker Preißler zu verdanken.
Mit den Aufnahmen hatte er bei Dämmerung am 29. Mai 2020 begonnen. Bis ca. drei Uhr in der Früh hat er immer wieder Fotos mit einer Nachführung geschossen. Dann das gesamte Bündel der Aufnahmen am PC zusammen gefügt. Ich bin der Meinung, Volker hat das hervorragend gemacht.
Weitere exzellente Fotos von Volker kannst Du bei Flickr bestaunen.

 

Blick zum Zentrum unserer Milchstraße

 Knapp über dem Horizont, beim Sternbild Schütze, geht der Blick Richtung Zentrum unserer Galaxie.

Das folgende Bild dient zur Orientierung am Sternenhimmel.
zu voller Größe

Milchstrasse Orientierung

 

 Sternkarte vom 30. Mai 2020

Sternkarte 30. 05. 2020

 

 

Das Milchstraßenband über der Sternwarte.

 

Hier das Foto im 16 / 9 Format.

Band der Milchstrasse

 

 


weitere Fotos vom Sternenhimmel

 

 Juni 2020   Roland Zimmermann

Besucher-Zähler

Heute 86 Gestern 527 Insgesamt 739461