News von der Sternwarte-Kraichtal

News von der Sternwarte-Kraichtal


Hier findest Du Aktuelles über die Sternwarte und neue Beiträge in der Website.

 


06/2020

Möchtest Du die „Zukunft der Sternwarte-Kraichtal“ mitgestalten?


Was weißt Du über unser Sonnensystem, unsere Milchstraße und dem Universum?

astronomische Fragen


 Juni 2020
Wahnsinns-Foto
Die Milchstraße fällt auf die Sternwarte!

vollständiges Bild

Milchstrasse Sternwarte Kraichtal

 


23.05.2020
Zwölf neue Tafeln im Astronomiepark.

 

Sternzeichen / Sternbild

 


Vor lauter Satelliten keine Sterne mehr.
Die Astro-Fotografen sind stinksauer!

große Karte
Karte für den 23.04.2020
Die Rakete hat am 22.04.2020  60 Satelliten abgesetzt.

2020 04 23 Starlink

Die Rakete bringt die Satelliten auf ca. 290 km Höhe. Im Laufe der Monate werden sie auf eine Umlaufbahn in 550 Kilometern Entfernung von der Erde gebracht. Dann bin ich mal gespannt, ob sie immer noch mit dem bloßen Auge zu sehen sind.

Mit dem bloßen Auge kann man bei optimaler Sicht, Sterne bis max. 6,0 mag sehen.
Etwa 6.000 Stern sind am gesamten Himmel zu sehen. An einem festen Standort sind es ca. 3.000 Sterne.

Die Firma SpaceX hat jetzt über 400 Satelliten im All. Starlink will einen globalen Breitband-Internetgürtel um die Erde legen und ist auf eine Flotte von bis zu 42.000 Satelliten konfektioniert. Für eine Gesamtzahl von 12.000 Satelliten liegen Genehmigungen vor.

aktuelle Info

 

 sichtbare Starlink Satelliten
22.04.2020 Rakete mit 60 Satelliten erfolgreich gestartet.
23.04.2020 von 21:55 bis 21:58 Uhr Helligkeit: 1,2 mag
24.04.2020 von 22:00 bis 22:03 Uhr Helligkeit: 2,3 mag
25.04.2020 von 22:04 bis 22:07 Uhr Helligkeit: 3,3 mag
(je kleiner die mag-Zahl, desto heller)
Ab Mai 2020 ist je Monat ein Raketenstart geplant.

Uhrzeiten der Starlink Überflüge und Sternkarten

 

Live Map

April 2020


Kleine Abwechslung zu Corona Zeiten.
Bis Anfang April 2020 kann abendlich die ISS beobachtet werden. zu exakten Daten

 

große Karte für den 22.03.2020

2020 03 22 ISS

 

 


 Astronomie für Jugendliche
siehe:

Seminar im Mai 2020

 

Galaxien Lupe


Wie in jedem Jahr, so auch in 2019.
Rinderfett ausgelassen und mit Vogelfutter in Blumentöpfe gefüllt.

Selber machen geht ganz einfach.

 

Rindertalg Vogelfutter

 

 

Rinderfett Vogelfutter

 


Kinder haben Vogelfutterspender gebaut.

 

Kinder bauen Futterspender

Oktober 2019

 


Sonderführung am So. 13.10.2019 um 14:00 Uhr
Eine Reise durch das Universum. (Dauer ca. 2 Std.)
Am wahrscheinlich letzten wärmsten Tag in diesem Jahr noch mal die Sonne im Astronomiepark genießen.
Wer möchte, kann dies mit einer Wanderung vom "K1" verbinden.
Anreise und Wanderweg

 


Öffentliche Veranstaltung heute am 5. Oktober 2019.

Laut Wetterbericht soll es heute Abend nicht regnen.
Bei teilweiser Bewölkung sollte der Blick zu Halbmond, Saturn und Jupiter möglich sein.
Um 17:30 Uhr beginne ich mit der Himmelskunde.

Der Mond hat eine Phase von 51%. Dieser Abend ist auch ideal für Kinder ab 8 Jahre.
Sternkarte für heute Abend

 

 


Zum letzten warmen Sommertag am 4.09.2019
schiebe ich eine Sonderveranstaltung für Kinder ab acht Jahre ein. Beginn um 16:30 Uhr
Eine Reise führt uns durch das Universum. Danach geht es zum Sternentresor. Dieser öffnet sich, wenn durch das erlernte Wissen, neun Fragen richtig beantwortet werden.
Dauer der Veranstaltung: ca. 2 Stunden. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

 


partielle Mondfinsternis

Diese partielle Mondfinsternis am 16.07.2019 ist bei Weitem nicht so spektakulär wie die totale Mofi im Januar.
Doch der Wetterbericht sagt klaren Himmel voraus. Darum habe ich mich kurzfristig entschlossen mit dem Großfernglas das Schauspiel zu beobachten.
Ich werde von 22:00 bis 1:00 Uhr vor Ort sein. Ab 00:42 Uhr wird die Internationale Raumstation (ISS) ca. 6 Minuten lang sehr hell zu sehen sein.
Bei Interesse (ohne Anmeldung) einfach hinzu kommen.

 Die Grafik zeigt den zeitlichen Ablauf der Mofi am 16.07.2019.

2019 07 16 partielle Mofi

 

 


Pflegearbeiten im Juli 2019
Hier siehst Du drei Fotos vom 2. + 3. + 4.7.2019 um jeweils 12:00 Uhr
Es waren heiße Tage, darum habe ich am 3. und 4.7. jeweils um sechs Uhr begonnen. Am ersten Tag die Fläche mit dem großen und die Bahnen mit dem kleinen Mäher gemäht. Am zweiten Tag haben die über 400 Meter Hecken ihren Sommerschnitt verpasst bekommen.
Wenn ich im Juli die Hecken leicht stutze (ohne Fruchtstände abzuschneiden), fällt der Hauptschnitt Ende Februar leichter.

 

Pflegearbeiten Astronomiepark

großes Foto

 


Senioren Nachmittag
Sonderveranstaltung: Freitag, 17. Mai 2019 - 16:00 bis 18:00 Uhr.
Thema: "Die Erde, ein Staubkorn im Universum"
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ort: Sternwarte-Kraichtal. Anfahrt siehe:
Besucherinfo

 


Januar 2019 Was treibt ein Astronom bei so einem trübseligen Wetter?
siehe hier:

Nistkasten bauen Holz

 

 


Bilder der Mondfinsternis am 21. Januar 2019

Mondfinsternis 2019

 


Der Terminkalender für 2019 ist online.

Icon Termine

 


31.10.2018 Pressebericht über die Webcam. 2018 Kraichtalbote

 


Webcam Sternwarte-Kraichtal
Livebilder und Zeitraffer der vergangenen 7 Tage

 

Webcam Kraichtal

 

 


Neuer Beitrag vom 14.09.2018: Der Sternenhimmel über Kraichtal.

die Milchstrasse ueber der Sternwarte Kraichtal

 

 


Die Nacht der Sternschuppen vom 12. auf den 13. August 2018 

Bei klarem Nachthimmel ist die Sternwarte-Kraichtal für Besucher geöffnet.
Gegen 22:00 Uhr gibt es eine kurze Information zu: Was sind Sternschnuppen, woher kommen sie. Wohin sollte der Blick in dieser Nacht gerichtet sein.

Sternschnuppen
Die Sternschuppen, welche im August zu sehen sind nennt man Perseiden. Denn sie kommen aus der Richtung vom Sternbild Perseus.  Zeitraum: 17. Juli - 24. August. Beim Maximum in der Nacht vom 12. auf 13. August können besonders viele Sternschnuppen bestaunt werden. Eine gute Voraussetzung in 2018 ist ein dunkler Himmel, denn wir haben die Neumondphase.
mehr zum Thema Sternschnuppen

Du benötigst nur drei Dinge um Sternschnuppen bestaunen zu können:
Einen dunklen Ort, eine bequeme Liege und gute Augen.

Sternschnuppen Meteorschauer

Bild-Quelle: www.jpl.nasa.gov/news/news.php?feature=2396

 


29.07.2018

Nachtrag zum Blutmond am 27. Juli 2018
mit Fotos von dem Abend auf der Sternwarte.


Vom 24. März bis zum 11. April 2018 kann die Internationale Raumstation (ISS) nun wieder in den Abendstunden beobachtet werden. Exakte Zeiten und Flugrichtung, siehe: Links


"Tag der Astronomie" am 24. März 2018. Die Veranstaltung beginnt um 17:30 Uhr, mehr


05.03.2018
Videos zeigen Fütterung der Vögel auf der Sternwarte.


27.01.2018
Ein Video vom Flug von Oberöwisheim zur Sternwarte.


26.01.2018
Video: Eine Drohne kreist über dem Astronomiepark.


Nachtrag; ein Video zum Biker-Treffen (Suzuki-GS) am Astronomiepark.

 


10.01.2018
Neue Infotafel mit Flyerspender am oberen Eingang der Sternwarte. Großansicht

 Sternwarte Kraichtal Infotafel

 


03.01.2018
Nach 14 Jahren habe ich die Tafel am Eingang der Sternwarte neu gestaltet. Großansicht

Sternwarte Kraichtal Tafel 2018


Sternschnuppen: Quadrantiden vom 28. Dezember bis 12. Januar, Maximum: 3./4. Januar, mehr:


 

Besucher-Zähler

Heute 216 Gestern 322 Insgesamt 726463