Open menu

Banner Home

 

Veranstaltungen Archiv 2017

 

20.10.2017 > Schüler der GWRS-Odenheim

Zwei vierte Klassen der Grund- und Werkrealschule (GWRS) in Odenheim besuchten am Freitag den 20. Oktober 2017 den Astronomiepark-Kraichtal. Die 24 Schüler und zwei Lehrerinnen kamen zu Fuß auf dem Stadtbahn-Wanderweg Odenheim / Ubstadt zur Sternwarte. Gleich nach der Vesperpause tauchten wir tief in die Materie der Astronomie ein. Zum Abschluss mussten dann alle Kinder selbständig neun Fragen an der Aktionstafel lösen. Daraufhin öffnete sich der Sternen-Tresor mit den Medaillen.
Schüler die so bei der Sache sind, geben mir den Ansporn weiter zu machen. Ich sehe aber auch den Verdienst bei den beiden Lehrerinnen.

14.10. 2017 > Astronomiepark Besucher

Ein super Publikum und ein super Wetter! Was will man mehr?
Ja und lustig war es mit der Gruppe aus Münzesheim auch noch.

13.10.2017 > Steuerberater aus Bruchsal

Mitarbeiter der Steuerberater Schmitt / Auer sowie Held & Bühler aus Bruchsal besuchten die Sternwarte-Kraichtal.

07.10.2017 > MGV-Frohsinn aus Robern

Der Männergesangverein "Frohsinn 1908" Robern nahm am frühen Samstagmorgen den 7. Oktober 2017 in Bruchsal am 11. Badischer Chorwettbewerb teil.
Am Nachmittag besuchten die Chormitglieder den Astronomiepark in Kraichtal-Oberöwisheim.

23.09.2017 > Astronomiepark Besucher

Diese Veranstaltung ging bis gegen zwei Uhr.

22.09.2017 > Schüler vom Gymnasium aus Karlsbad

Auch in diesem Jahr organisierte die Lehrerin Frau Grau für ihre Schüler vom Gymnasium in Karlsbad ein Besuch auf der Sternwarte-Kraichtal. Die Wolken sind an diesem Freitag den 9. September 2017 erst spät gewichen. So kam nur noch ein kleiner Teil der Gruppe in den Genuss, Himmelsobjekte durch das Teleskop zu bestaunen.

15.09.2017 > Astronomiepark Besucher

 

10.09.2017 > Generationenausflug Johanniterorden

Herrliches Sonntagswetter gab es am 10. September 2017. Der Generationenausflug der Johanniter führte dieses Jahr zum Astronomiepark in Kraichtal-Oberöwisheim. Die Mitarbeiter und Kinder kamen aus dem Raum Baden-Baden bist Heidelberg.

26.08.2017 > Astronomiepark Besucher

Ich hatte bei diesem warmen Sommertag das Gefühl, dass viele Besucher kommen würden. Denn auch die Wetterprognose versprach klaren Nachthimmel. So war ich früher auf der Sternwarte um alle drei Teleskope aufzubauen.
Besucher sind wirklich viele gekommen, schätzungsweise über Achtzig. Doch die Wolken wollten nicht vollständig verschwinden und es kamen auch noch einige hinzu.
All die Himmelsobjekte, die wir durch die Wolkenlücken sehen konnten, erschienen für mich nicht kontrastreich. Vermutlich war in dieser Nacht Saharastaub im Spiel.

25.08.2017 > Freie Wähler Kraichtal

Mitglieder der Freien Wähler aus Kraichtal besuchten am 25. August 2017 den Astronomiepark in Oberöwisheim. Ein super Abend, wurde mir gesagt. Ich fand es war ein super Publikum, jedoch das Wetter war nicht besonders. Immer wieder zogen einzelne Wolkenfelder auf. Nichtsdestotrotz konnten wir Himmelsobjekt bestaunen.

19.08.2017 > Astronomiepark

Da sind drei Besucher aus Ulm extra zum Astronomiepark-Kraichtal gekommen und dann machte das doofe Wetter einen Strich durch die Rechnung. Der Abend fing mit super Gästen, bei klarem Himmel gut an. Nach der Erklärung der Himmelsmechanik zogen dann einige Wolkenfelder auf. Ich hatte nur ein Teleskop aufgebaut, was dann auch gut war, denn kurz vor Zwölf fielen die ersten Tropfen vom Himmel.

29.07.2017 > Himmelsmechanik im Astronomiepark

Sehr angenehme Temperaturen und ein klarer Himmel lockten am 29. Juli 2017 viele Besucher zum Astronomiepark nach Oberöwisheim. Mit Hilfe der astronomischen Modelle erklärte Roland Zimmermann die Himmelsmechanik. Bei Einbruch der Dunkelheit ging der Blick durch die Teleskope zu Jupiter, Mond und Saturn. Anschließend zu den Deep Sky Objekten. Zwischendurch war zwei mal der Überflug der ISS zu sehen. Ab Mitternacht konnten Sternschnuppen bestaunt werden. Gegen drei Uhr wurden dann die Geräte abgebaut.

28.07.2017 > Harmonikaring Berghausen

Mitglieder vom Harmonikaring aus Berghausen besuchten am 28. Juli 2017 den Astronomiepark in Kraichtal. Leider war der Himmel wolkenverhangen, so dass keine Teleskope aufgebaut wurden. Dafür gab es eine verlängerte Himmelskunde.

20.07.2017 > Melanchthon-Gymnasium-Bretten

Am 20. Juli 2017 besuchten Schüler vom Melanchthon-Gymnasium in Bretten den Astronomiepark-Kraichtal. Für die Gruppe war das Thema Himmelmechanik ein Teil von den Projekttagen.
Ich freue mich immer, wenn die Kinder engagiert sind. Dies war hier bei dieser Gruppe der Fall. Obwohl die Veranstaltung über drei Stunden ging und es zwischendurch auch leicht geregnet hat. Nicht ein Einziger hat gejammert. Ich meine das ist auch ein Verdienst vom dem Lehrer und den beiden Lehrerinnen, die die Gruppe begleitet haben.

12.07.2017 > Klasse 7d vom Schulverbund Ubstadt-Weiher

Schüler vom Schulverbund Ubstadt-Weiher besuchten am 12. Juli 2017 den Astronomiepark-Kraichtal. Leider war der Himmel wolkenverhangen und so konnten wir keine Teleskope aufbauen.
Wenn man als wüsste, was man nicht weiß! Hätte ich den Schülern gegen 23:15 Uhr gesagt: "Bleibt noch 15 Minuten". Denn die Wolken hatten sich recht schnell verzogen. Der Mond ging gerade über den Baumwipfeln auf und die Sterne kamen zum Vorschein.

30.06.2017 > Jugendchor aus Östringen

Der Jugendchor aus Östringen besuchte am 30. Juni 2017 den Astronomiepark in Kraichtal. Roland Zimmermann erklärte über zwei Stunden lang die Himmelsmechanik. In diesem Zeitraum zogen ständig dunkle Wolken aus Richtung Schwarzwald zur Sternwarte. Doch gegen 22:30 Uhr wurde es klar. So konnten die Kinder den Mond durch das große Teleskop mal ganz nah bestaunen. Auch die Planeten Jupiter und Saturn waren noch zu sehen. Gegen Mitternacht zogen wieder Wolken auf. Aber auch bei der niedrigen Temperatur von 15° Celsius wollten die Kinder auch nach Hause.

25.06.2017 > OWK Ortsgruppe Neckarbischofsheim

Die Mitglieder vom OWK aus Neckarbischofsheim besuchten am 25. Juni 2017 den Astronomiepark in Kraichtal.

24.06.2017 > 50 Suzuki-GS Biker im Astronomiepark-Kraichtal

In Östringen-Odenheim fand vom 23. bis 25. Juni 2017 das 24. "Suzuki GS" Treffen statt. Trotz der Hitze besuchten sie am Samstagnachmittag den Astronomiepark in Kraichtal-Oberöwisheim. Da ich früher selbst Motorrad (BMW) gefahren bin, weiß ich wie heiß es in den Motorradklammotten bei strahlendem Sonnenschein werden kann. So gab es nur eine Kurzfassung zum Thema Himmelsmechanik. Zusätzlich noch ein Video.

23.06.2017 > Amtsgericht Wiesloch Betriebsausflug

Die Mitarbeiter vom Amtsgericht in Wiesloch besuchten am 23. Juni 2017 den Astronomiepark in Kraichtal-Oberöwisheim. An diesem Freitagnachmittag herrschten strahlender Sonnenschein und eine Temperatur von über 28 Grad Celsius. So nutzte jeder die Gelegenheit sich zwischendurch unter einen Baum in den Schatten zu stellen.

02.06.2017 > Astronomie für Kinder

Voller Erwartungen sind viele Kinder am 2. Juni 2017 zum Astronomiepark-Kraichtal gekommen. Dann ging es auch gleich los. Wir schauten uns am mechanischen Planetarium das Größenverhältnis zwischen der Sonne und den Planeten an. Am Planetenweg sind wir mit Lichtgeschwindigkeit von einem zum andern Planeten geflogen. Die nächste Station war der "Astro-Garten" mit 30 Meter Durchmesser. Hier spielten die Kinder die Planeten, Asteroiden und Kometen selbst. Anschließend mussten von den Kindern die neun Fragen zu Himmelmechanik beantwortet werden. Nur bei korrekten Antworten öffnete sich der Sternen-Tresor und gab den Griff zu der Medaille frei. Leider blieb an diesem Abend der Himmel wolkenverhangen, sodass keine Teleskope aufgebaut wurden.

27.05.2017 > Himmelskunde im Astronomiepark

Ein klarer Nachthimmel und annehmbare Temperaturen lockten am 27. Mai 2017 viele Besucher zum Astronomiepark nach Kraichtal-Oberöwisheim. Begonnen hat die Veranstaltung mit der Erklärung der Himmelsmechanik. Gegen 22:00 Uhr ging der Blick durch das Teleskop zum Jupiter. Hierbei konnten zunächst noch alle vier Monde gesichtet werden. Danach blickten wir zu Deep-Sky Objekten, wie Sternhaufen und Nebel; nach Mitternacht zu Galaxien, die über 60 Millionen Lichtjahre entfernt sind. Zwischendurch schwenkten wir das Teleskop noch einmal zum Jupiter. Der Mond IO zog auf seiner Bahn am Jupiter vorüber und warf seinen Schatten auf den Planeten. Gegen 1:45 Uhr flog zum 3. Mal in dieser Nacht die internationale Raumstation (ISS) über uns hinweg.

26.05.2017 > GAP Karlsruhe

Im Rahmen des geophysikalischen Aktionsprogramms (GAP) in Karlsruhe, kamen am 26. Mai 2017 Studenten aus ganz Deutschland zum Astronomiepark-Kraichtal. Leider wurden die Besucher über die Veranstaltung nur unzureichend informiert. So hatten sie keine, der Witterung angepasste Bekleidung dabei.

23.05.2017 > Käthe Kollwitz Schule in Bruchsal

Die Jahrgangsstufe 2 (Physikkurs) der Käthe-Kollwitz Schule aus Bruchsal besuchte den Astronomiepark in Kraichtal-Oberöwisheim. Der Abend am 23. Mai 2017 war leider wolkenverhangen. So konnten die Teleskope im Observatorium leider nicht aufgebaut werden. Dafür wurde die Himmelkunde ausführlicher behandelt. Zum Schluss gab es noch eine Diskussion zum Thema Außerirdische.

17.05.2017 > Wandergruppe Bretten-Bauerbach

Die Wandergruppe aus Bretten, Ortsteil Bauerbach besuchte am 17. Mai 2017 den Astronomiepark-Kraichtal. An diesem Nachmittag brannte nur ein Stern, es war die Sonne. Nicht nur die Temperatur von 29 Grad lies die Köpfe der Wanderer glühen. Vielmehr war es meine dreistündige Ausführung zum Thema Himmelsmechanik.

29.04.2017 > Astronomiepark Besucher

Eine kühle Nacht von 5° Celsius hatte einige Sterngucker nicht davon abgehalten den Astronomiepark-Kraichtal zu besuchen. Belohnt wurden alle mit einem herrlichen, klaren Nachthimmel. Die Teleskope wurden zunächst auf die schmale Mondsichel gerichtet, dann auf den Jupiter mit seinen vier großen Monden. Anschließend konnten Deep-Sky Objekte bestaunt werden. Nach Mitternacht ging der Blick zu den lichtschwachen, aber fernen Galaxien.

28.04.2017 > Frauenkreis Oase

Der Frauenkreis "Oase" aus Bahnbrücken und Gochsheim besuchte am 28. April 2017 den Astronomiepark-Kraichtal. Leider war an diesem Abend der Himmel wolkenverhangen, so hatten wir viel Zeit für die Himmelskunde. Wie nun die Himmelsmechanik im Groben funktioniert wurde den Besuchern an den astronomischen Modellen klar. Auch wurde jedem bewusst, dass das Kügelchen Erde, gemessen am Universum nicht einmal Nichts ist.

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.